Dienstag 12 November 2024
Apr 2011
25

Media Vision: Marketing in der Praxis – Warum Marketing Erfolge schwer zu messen sind, aber trotzdem messbaren Erfolg bringen

Marketing ist in der Tat der Tätigkeitsbereich in einem Unternehmen, den man am schwersten definieren oder erklären kann. Was macht man in der Marketingabteilung? Viele Unternehmer scheuen es Geld in diesen Bereich zu investieren, weil sie nicht verstehen wie wichtig ein professionelles Marketing für sie ist.

Natürlich haben die Marketingabteilungen ein grundlegendes Problem: Unternehmenserfolge lassen sich schwer dem Marketingmix zuordnen. Das heißt, dass Erfolge im Marketing sich einfach nicht messen lassen – oder besser gesagt kaum. Denn in der tat gibt es berühmte Beispiele dafür, dass Investitionen in Marketing sich lohnen. So werden Marken heutzutage in Geldbeträgen geschätzt. Ganz vorne mit dabei sind große Marken wie McDonald`s, Coca Cola und viele andere bekannte Firmen. Die Schätzungen über den Markenwert sagen aus, wie viel Geld man bräuchte um den Markennamen zu kaufen, also nicht das Produkt, sondern lediglich den Markennamen. Warum sind manche Marken aber gleich mehrere Milliarden Dollar wert während andere Marken nicht mal an die zehn Millionen Grenze heran kommen? Ganz einfach: Marketing sorgt für mehr Verkäufe und dadurch zu einem größeren Erfolg und dieser lässt sich messen. Eine Methode des praxisnahen Marketings ist es einen Blindtest durchzuführen um die Wirksamkeit einer Marke zu testen. Dabei wurde vor längerer Zeit einmal ein Vergleichstest mit den Marken Pepsi Cola und Coca Cola durchgeführt. Der Ablauf des Testes war einfach: Zuerst bekamen die Probanden zwei identische Gläser mit Cola vorgestellt- in dem einen Pepsi Cola in dem anderen Coca Cola. Der Probierende wusste nicht in welchem Glas welche Sorte Cola war. Die Leute sollten jetzt den Geschmack der verschiedenen Cola Sorten vergleichen und bewerten. Anschließend wurden Ihnen die Gläser wieder weggenommen und Sie bekamen erneut zwei Gläser – allerdings wussten die Probanden diesmal, in welchem Glas welche Cola war. Erneut sollten Sie nun den Geschmack der Cola bewerten. Das interessante Ergebnis dieses Testes war folgendes: Im Blindtest bewerteten die Tester die Pepsi Cola als geschmacklich besser als die Konkurrenzmarke Coca Cola. Nachdem die Probanden aber wussten welches Glas welche Cola enthält, fand die Mehrheit plötzlich, dass ihnen diese Cola besser schmecken würde. Viele die vorher Pepsi Cola besser fanden, waren sich sogar sicher, dass sie bereits im ersten Test die Marke Coca Cola als die bessere bewertet hatten, obwohl das nicht stimmte.Was heißt das im Klartext? Die Leute kaufen nicht etwa die Cola die der Mehrheit eigentlich besser schmeckt, sondern sie kaufen die Cola die einfach eine höhere Marketingmacht ausübt – wasimmer das auch heißen mag. Fakt ist, dass Coca Cola ein vielfaches dessen in Marketing investiert als die Konkurrenz von Pepsi Cola und das macht sich auch am Erfolg bemerkbar und lässt sich tatsächlich messen wie zum Beispiel der Blindtest zeigt.

Aber auch in kleineren Unternehmen lohnen sich Investitionen in Bereich Marketing. Nicht nur für Konzern Riesen wie Coca Cola rechnet sich ein ausgewogener Marketingmix langfristig, denn gerade auch kleine und mittlere Betriebe unterschätzen die Wirkung eines modernen Marketings. Dabei hat schon Henry Ford zu Beginn seiner Unternehmung gesagt: “Weniger Geld in Werbung und Marketing zu investieren um dieses zu sparen, ist wie die Uhr anzuhalten um Zeit zu sparen!”. Bei dem derzeitigen Konkurrenzkampf auf den Märkten, brauchen Firmen einfach einen professionellen Marketingmix um sich von Mitbewerbern abzuheben. Viele denken allerdings, dass sie bereits einen guten Marketingmix nutzen, nur weil sie derzeit ein bisschen Werbung geschaltet haben, oder kürzlich eine Unternehmens-Webseite in Auftrag gegeben haben. Die meisten unterschätzen die Aufgabe des Marketings, denn dem Bereich Marketing kommt die Aufgabe zu, das ganze Unternehmen und alle zugehörigen Teilbereiche dieses am Markt auszurichten und dadurch zu mehr Erfolg zu führen.

Wenn auch Sie mehr Erfolg mit Ihrem Unternehmen haben möchten, dann könnte ein moderner Marketingmix Ihnen dabei helfen. Die Firma Media Vision ist Ihr Partner für eine professionelle Betreuung. Gemeinsam erstellen wir eine Marketingkampagne, die sich an Ihrem Marktsegment, Ihren Kunden und Ihrem Budget orientiert. Wir legen hohen Wert auf einen schnellen ROI, denn Ihre Ausgaben sollen sich schnellstens gelohnt haben.

Sprechen Sie uns an- Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen kostenlosen ersten Beratungstermin.

 

Wir freuen uns darauf die Herausforderungen denen Ihr Unternehmen gegenüber steht  gemeinsam zu bewältigen.

Allen Lesern wünschen wir Frohe Ostern!

Der Artikel wurde am 25. April 2011 um 13:43 von admin verfasst und Filed under: Allgemein
Meta: RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL
Comments (0)

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Überschrift

Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht - unorthographisches Leben.